390_02_11_17 - page 16

leben
stil
– Anzeige –
Das Intersport Siebzehnrübl Skiservice-Team
Sepp Stehböck und sein Sohn Marco – beide ausgebildete Skilehrer -– sind die absoluten Service-Spezialisten, die ihre Skier ganz sicher besser kennen als Sie selbst.
Sepp ist seit über 40 Jahren im Geschäft, Marco seit 24 Jahren.
Warum ist der Skiservice so wichtig?
Bei Brettern, die über den Sommer stehen, laufen die Kanten an, der Belag trocknet aus. Durch das Schleifen wird der Ski wieder plan gemacht, Kratzer werden
ausgebessert und der Belag kann wieder Wachs aufnehmen. Für den Sportler heißt das, der Ski läuft deutlich besser und ist wesentlich drehfreudiger.
Wann und wie oft soll der Skiservice gemacht werden?
Auf jeden Fall am Anfang der Saison. Besonders heute, wo viel auf Kunstschnee gefahren wird, ist der Service wichtig: Vielfahrer kommen häufig nach drei bis vier
Skitagen – einfach um die Kanten neu schärfen zu lassen.
Was hat sich in Sachen Skiservice in den letzten Jahrzehnten verändert?
Früher wurde trocken auf Band geschliffen. Heute ist das nur noch die Vorstufe. Danach schleifen wir auf Stein, damit sich keine sogenannten „Fuseln“ bilden.
Was ist Eure Besonderheit?
Es gibt Sportgeschäfte, die vollautomatisch arbeiten, da läuft der Ski einfach durch eine Maschine. Bei uns wird jeder Ski individuell bearbeitet und durchläuft etwa 13
Einzelschritte bis wir ihn als pistentauglich entlassen.
Wie lange hält ein Ski?
Das kommt ganz darauf an, wie er gefahren wird und wie kaputt er in den Service kommt. In der Regel sollte man sich nach 15 bis 20 Ski-Service-Behandlungen
besser ein neues Modell zulegen.
Die Piste wartet…
Wer sich auf einen sportlichen
Ski-Winter freuen will, sollte
jetzt vorsorgen: Nicht nur da-
mit, sich selbst im Studio pistenfit
zu machen, sondern vor allem,
Abfahrts-Ski, Langlauf-Ski und
Snowboard für die neue Saison
professionell präparieren zu las-
sen. Bretter, die den Sommer
über natürlich nicht genutzt
wurden, sollten jetzt winterfit
gemacht werden. Konkret heißt
das, dass die Kanten geschliffen
werden und der Belag so behan-
delt, dass er plan gemacht wird
und wieder Wachs aufnehmen
kann. Das gilt nicht nur für die
Ski von Erwachsenen sondern
auch für Kinderski. Schließlich ist
der Service kein Programm für
Rennläufer, sondern dient der Si-
cherheit auf der Piste.
„Gerade heute, wo durch die neuen
Carver-Modelle die Fahrgeschwin-
digkeit auch bei Anfängern sehr hoch
ist, spielen professionell geschärfte
Kanten eine große Rolle. Schließlich
soll sich der Ski so drehfreudig ver-
halten, wie der Skifahrer es wünscht
und die Situation erfordert“, erklärt
Udo Siebzehnrübl, Inhaber des
gleichnamigen Intersport-Geschäfts
im Zentrum von Rosenheim. Damit
möglichst viele Wintersportler ihre
Ausrüstung startklar machen lassen,
bietet sein Unternehmen ab sofort
Winter-Service-Wochen. Bis zum
11. November gibt es auf den Ski-
service Sonderpreise.
Ein Kinderski-Set, das mitwächst
Ein sehr familienfreundliches Angebot
ist auch das Kinderski-Tauschsystem:
Hier kaufen Eltern einmal ein Kinderski-
Set ab 70 cm und können es danach
viermal gegen ein perfekt gepflegtes,
10 cm längeres Skiset tauschen. Das
letzte Set nimmt Intersport Siebzehn-
rübl dann bei einem Neukauf sogar in
Zahlung.
cr
Für echtes Fahrvergnügen sollte man seine Bretter zu Saisonbeginn schleifen lassen.
Münchener Str. 9
83022 Rosenheim
Der Berg ruft!
Der goldene Herbst ist vorbei und der erste Schnee nicht mehr weit: Nun ist es höchste Zeit, Bretter und Board auf
Vordermann zu bringen.
Ski-Service zum Sonderpreis
Schnell sein lohnt sich: Bis zum 11. November überzeugt Intersport Siebzehnrübl Skifahrer und Boarder mit besonde-
ren Service-Leistungen. Außerdem haben Kinder und Eltern Grund zur Freude: Intersport bietet jetzt ein Kinder-Ski-Set,
das „mitwächst“. Einmal kaufen, viermal gegen ein 10 cm längeres Set tauschen, heißt das familienfreundliche Motto.
Ski und Board kann man bei Intersport Siebzehnrübl im Zentrum von Rosenheim abgeben oder direkt bei den Ski-
Profis in Pang:
Öffnungszeit Geschäft Rosenheim: Montag bis Samstag von 9.30 bis 19 Uhr
Öffnungszeit Werkstatt Pang, Schmidgasse 2: Montag und Freitag von 17 bis 19 Uhr
Eröffnungsangebot von Intersport Siebzehnrübl
Winterfit mit Profi-Service
• Kleiner Skiservice 15 Euro (statt 20)
• Großer Skiservice 20 Euro (statt 25)
• Rennservice 20 Euro (statt 25)
• Snowboard Service 20 Euro (statt 25)
Inhaber Udo Siebzehnrübl
Die beiden Service-Spezialisten haben schon im Spätherbst Hochsaison.
13 Schritte durchläuft ein Ski im Service.
S. 16
2. November 2017 -
1...,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15 16
Powered by FlippingBook